Selbstfindung und Orientierung durch die Arbeit mit inneren Wirkmächten

Selbstfindung und Orientierung durch die Arbeit mit inneren Wirkmächten bzw. Anteilen

Vor Jahren bin ich auf das Thema "Innere Anteile" und "Arbeit mit inneren Anteilen" gestoßen. Seitdem bin ich von diesem Themenfeld fasziniert und konnte seine Wirksamkeit gerade in Bezug auf Selbstfindung und Orientierung in vielerlei Hinsicht erfahren. Erweitert, ergänzt und vertieft hat sich das Ganze inzwischen durch meine Arbeit als AKASHA Medium.

In diesem Artikel möchte ich Dir einige Erklärungen und Impulse rund um das Thema geben.

Für Deine Stärkung, die Sicherheit auf Deinem Weg, Deine Selbstführung, das Erfahren Deiner Kraft und Besonderheit, ist die Arbeit mit inneren Wirkmächten und Anteilen nicht nur eine Bereicherung sondern aus meiner Sicht geradezu ein Schlüssel. Da ich ein großer Fan von Selbstcoaching und Selbstermächtigung bin, bekommst Du unten zwei Übungen von mir, damit Du Dich selbst mit dem Thema auseinandersetzen kann. Diese kannst Du auch als Arbeitsbuch gegen Austausch Deiner Email-Adresse bekommen.

Ich rede übrigens lieber von "inneren Wirkmächten", weil "innere Anteile" eher passiv klingt. Dabei können diese Teile unserer Persönlichkeit sehr kraftvoll sein und wirken - im Positiven und im Negativen. Ich verwende hier Artikel beide Begriffe "Wirkmächte" und "Anteile" synonym.

Mein Beitrag berührt verschiedene Gesichtspunkte, Du kannst für den einfachen Überblick auch direkt zur Inhaltsübersicht springen.  Ich beginne mit Erklärungen dazu, was es mit Wirkmächten oder inneren Anteilen eigentlich auf sich hat und welche psychologisch-wissenschaftlichen Modelle damit zusammen hängen. Dann beantworte ich die Frage, welche Beispiele es für innere Wirkmächte oder Anteile gibt. Anschließend widme ich mich dem Thema der fehlenden oder konfliktären Anteile und dem "Chef im Haus".

Außerdem gehe der Frage nach, warum ich das Ganze als so wertvoll empfinde. In dem Zusammenhang berichte ich Dir von meinen eigenen Erfahrungen sowohl in meiner Arbeit als Coach und AKASHA-Medium als auch in meiner Rolle als Coachee. Ich teile mit Dir, wie ich das Ganze im Rahmen meines Selbstcoaching effektiv für mich nutze.

Es stellt sich natürlich die Frage, wie Du Zugang zu Deinen inneren Wirkmächten bekommst. Hierzu stelle ich Dir 5 Wege dar, die ich selbst kenne und erfahren habe.

Du bekommst zwei Übungen von mir, wie Du mit Wirkmächten für Dich arbeiten kannst und eine Übersicht zu Ressourcen im Zusammenhang mit dem Thema.

Zum Abschluss erzähle ich Dir etwas zu meinen aktuellen Angeboten, die sich um innere Wirkmächte und deren Aktivierung und Nutzung drehen.

Was sind eigentlich innere Wirkmächte oder Anteile und welche psychologisch-wissenschaftlichen Modelle arbeiten damit?

Schon Johann Wolfgang von Goethe sprach: "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust." Der Buchtitel von Richard David Precht "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise"* sagt es auch, wir Menschen sind weit vielschichtiger als oft angenommen und bestehen aus unterschiedlichen Persönlichkeitsanteilen.

Ob wir jetzt wirklich von verschiedenen Persönlichkeiten oder Wirkmächten "bewohnt" sind oder das nur ein Vorstellungsbild ist, wird in der Wissenschaft etwas unterschiedlich gedeutet. In jedem Fall ist dieses Verständnis sehr hilfreich. Dies weist sich letztendlich in der Arbeit damit und dem Feststellen, dass wir faktisch verschiedene innere Stimmen haben, die  sich auch (leider) nicht immer einig sind.

Friedemann Schulz von Thun schreibt zu diesem Thema bzw. dem "inneren Team" ausführlich in seinem Buch "Miteinander reden: 3 - Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation"*.

Er schreibt (S. 36/37): "Worum es sich bei den 'Seelen in der Brust' nun 'wirklich' handelt? Auf jeden Fall sind es energiegeladene seelische Einheiten, die ein Anliegen enthalten und sich bei bestimmten Anlässen melden und inneren Raum einnehmen, die etwas zu sagen haben oder auch Handlungsimpulse verwirklichen, das heißt, direkt 'in Aktion treten."

Gunther Schmidt widmet sich der Thematik im Sinne von "innerer Familie" und nennt das Ganze "Ego States". Wobei jeder Ego State ein Teil der Gesamtpersönlichkeit ist.

Das Thema innere Wirkmächte ist ebenfalls eng mit den Archetypen und der Archetypenlehre von Carl Gustav Jung verbunden. Ich werde dazu einen separaten Blog-Artikel schreiben. Weil das den Rahmen dieses Artikels sprengen würde.

Worum es sich bei den 'Seelen in der Brust' nun 'wirklich' handelt? Auf jeden Fall sind es energiegeladene seelische Einheiten, die ein Anliegen enthalten und sich bei bestimmten Anlässen melden und inneren Raum einnehmen, die etwas zu sagen haben oder auch Handlungsimpulse verwirklichen, das heißt, direkt 'in Aktion treten. 

- Friedemann Schulz von Thun -

Welche inneren Wirkmächte oder Anteile gibt es?

Die Frage lässt sich nicht erschöpfend beantworten. Eine der Übungen unten (Übung 1) widmet sich dieser Frage im Sinne des "inneren Teams". Beispiele zu solchen inneren Wirkmächten oder Anteilen sind vielfältig. Sie lassen sich entweder zum Beispiel konkret durch ihr Anliegen benennen, z.B. der Grenzen-Wächter, die Kompetente, der Hilfsbereite, die Gütige etc.

Alternativ lassen sie sich auch bildhaft oder metaphorisch darstellen und sind dann eher mit einer entsprechenden auch individuellen Deutung verbunden, z.B. die Königin / der König (selbstbewusst, wertvoll), der Krieger (Grenzen verteidigen, Meinung sagen), die alte Frau (weise, gütig), der Professor (klug, besserwisserisch). Darauf bezieht sich die zweite der Übungen unten.

Ich selbst arbeite verstärkt mit dem zweiten Ansatz. Für mich hat das verschiedene Gründe, unter Anderem diese:

  • Die Arbeit mit bildhaften Assoziationen ist sehr wirksam. Unser Unterbewusstsein äußert sich in und durch Bilder.
  • In unserer Vorstellung einer Wirkmacht lassen sich mehr symbolische Beschreibungen einflechten - die ganz uns individuell entsprechen (wie sieht die Wirkmacht aus, was trägt sie für Kleidung, welche Farbe hat sie etc.). Dadurch entsteht ein mehrdimensionaler Effekt, der viel mehr Kraft entfaltet.
  • Die Präsenz der Wirkmacht ist sofort spürbar, weil wir nicht den Umweg über ein wörtliche Beschreibung gehen, sondern uns dem umgekehrt durch Deutungen widmen. Erst ist die Wirkmacht - dann deuten wir sie in ihrer Bedeutung für uns.

Interessant ist dabei zu verstehen, welche Wirkmächte Du generell im inneren Team hast aber auch, welche Du in einer konkreten Situation brauchst und ob sie dann überhaupt und ausreichend zu Verfügung stehen. Das kannst Du anhand der zwei Übungen für Dich überprüfen.

Fehlende oder konfliktäre innere Anteile

Im Idealfall sind alle inneren Anteile oder Wirkmächte, die wir im Leben benötigen, vorhanden, gleich entwickelt und werden von uns gleichermaßen geschätzt.

Oft ist es allerdings so, dass wir bestimmte Anteile ablehnen, dass es welche gibt, die wenig oder gar nicht entwickelt sind, dafür andere aber übermächtig sind. Damit fehlen uns zum Teil bestimmte Wirkmächte, die wir eigentlich brauchen. Oder wir nutzen immer die gleichen Wirkmächte,  die aber natürlich nicht in jeder Situation hilfreich sind.

Ich gebe Dir hierzu zwei Beispiele. Im nächsten Abschnitt findest Du noch Einiges dazu auf Basis meiner eigenen Erfahrungen.

Es kann zum Beispiel sein, dass Du eher in ein Fluchtmuster oder die Defensive, in die Bravheit erzogen bist. Das ist etwas, was typisch für uns Frauen und dem "Brave-Mädchen"-Thema ist. Damit fehlt Dir allerdings ein innerer Kämpfer oder eine innere Kämpferin, die bei Bedarf auch Grenzen setzen kann oder sogar aggressiv reagiert. Stattdessen steht Dir nur eine die Harmonie-herstellende Wirkmacht zur Verfügung, die bei bestimmten Situationen aber einfach nicht ausreicht.

Oder, vielleicht hast Du auch so einen inneren Kontrolletti, der immer alles beherrschen will und der im starken Konflikt zu einem Anteil steht, der alles mal leicht nehmen will. Der übermächtige Anteil blockiert dann Dein Bestreben, mal locker lassen zu können und versetzt Dich in permanentes Tun, Perfektionismus und entsprechenden Stress. Hierzu findest Du unten in den Erfahrungen ein Beispiel von mir.

Ziel sollte also immer sein, dass Du ein "inneres Team" hast, dass alle notwendigen Teammitglieder beinhaltet, die ausgewogen miteinander agieren. Dies lässt sich im Laufe der Zeit im Rahmen von Coaching oder Selbstcoachings erarbeiten. Meine Arbeit für Dich als AKASHA Medium und mein Feenzauber-Workshop unterstützen Dich dabei.

Der Chef im Haus

Wenn wir von einem inneren Team sprechen (das Team innerer Wirkmächte oder Anteile), stellt sich natürlich die Frage, ob es einen Teamleiter bzw. ein Oberhaupt gibt, und ob dieser/s notwendig ist.

Hierzu gibt es verschiedene Auffassungen. Allerdings ist das Vorhandensein einer Chef-Instanz wissenschaftlich belegt und einfach nützlich, um zwischen den verschiedenen Anteilen Ordnung zu schaffen und im Zweifelsfall zu schlichten.

Die Aufgaben dieses Chefs sind vielfältig und besteht im Kontrollieren (Selbstbeherrschung üben), Moderieren (zwischen den verschiedenen Anteilen bzw. Wirkmächten vermitteln), Integrieren (die Einzelteile zu einer Gesamtheit zusammenführen), Konflikte managen (Ausgleich schaffen zwischen gegensätzlichen inneren Stimmen), Teamentwicklung (an der Förderung von unterentwickelten Anteilen arbeiten) und Personal auswählen (welche Anteile sind für eine bestimmte Aufgabe sinnvoll und notwendig).

In der Theorie hört sich das sehr sinnvoll an. Die Frage ist nur, geschieht das unterbewusst sowieso oder ist es notwendig, dass Du diesen Chef zu kultivierst, das heißt, ihn Dir in einer Form selbst erschaffst?

Aus meiner Sicht, und das ist wirklich meine Sicht, gilt es diese "Chef-Instanz" bewusst zu fördern, da einfach nicht davon ausgegangen werden kann, dass sie vorhanden ist oder von sich aus wirkt. Ich bin zumindest so vorgegangen, dass ich mir diesen "Chef" selbst erschaffen habe, so wie er für mich richtig ist.

Mein "Ober-Anteil" oder meine "Ober-Wirkmacht" ist ein innerer Beobachter, den ich teilweise sogar als einen Anteil wahrnehme, der von außen auf die Dinge schaut. Ich verbinde das für mich gern mit einer Handbewegung, indem ich die Hand über meinen Kopf halte mit der Handfläche nach unten und gekrümmten Finger. Als würde ich mit einem Scheinwerferstrahl von oben auf mich herab strahlen (im Sinne von etwas erhellen oder beleuchten).

Was ich versuche ist also, zum Teil eine Außenperspektive einzunehmen und mich sozusagen von außen aus einer gewissen Distanz zu betrachten. Das macht gerade dann Sinn, wenn innerlich (aus den verschiedensten Gründen) die Emotionen mal wieder Amok laufen oder sich die Gedanken wie wild im Kreis drehen. Es hilft dann diesen äußeren Beobachter, diese Chefinstanz, selbst auf den Plan zu rufen, um eine andere Perspektive einzunehmen und sich vor Allem nicht von Gefühlswallungen überrumpeln zu lassen.

Er hilft ebenfalls, den Dingen auf den Grund zu gehen, wenn innere Uneinigkeit entsteht. Also wenn es Zwistigkeiten und verschiedene Bestrebungen im inneren Team gibt. Das äußert sich oft in einem Gefühl von Zerrissenheit. Dies gilt es wahrzunehmen und abzuwarten bis sich eine Lösung einstellt (statt vorschnell zu handeln und sich in eine Richtung zu zwingen). Hier hilft Dir dieser innere Chef, um die Ruhe zu bewahren, die inneren Anteile friedlich zu halten und auf Zeit zu spielen. Meine Erfahrung ist, dass sich Vieles, wenn nicht sogar Alles, immer über die Zeit und mit Geduld löst. Daher ist es generell sinnvoll, dass Du Dich in Geduld übst. Eine gute (innere) Führungskraft agiert immer überlegt und gelassen.

Falke im Flug

Warum ist die Arbeit mit inneren Wirkmächten so wertvoll und was sind meine Erfahrungen als Coach und AKASHA-Medium, Coachee und im Selbstcoaching?

Für mich entsteht, wie ich oben zum Teil schon geschrieben habe, die Stärke der Arbeit mit inneren Wirkmächten bzw. inneren Anteilen in der Verknüpfung mit inneren Bildern.

Ich liebe es - auch in meinen Coachings - mit inneren Bildern zu arbeiten (die sich ohnehin immer bei KlientInnen einstellen). Da unser Unterbewusstsein keine Wort-Sprache spricht sondern über Bilder und vor allem auch archetypische Bilder mit unserem Bewusstsein kommuniziert, bekommen wir hier einen tiefen Zugang zu uns, und dem was uns wirklich unterstützt. Wir sind viel stärker durch unser Unterbewusstes geprägt und gesteuert, als wir manchmal meinen oder wahrhaben wollen. Es weiß zum Teil viel mehr, was uns wirklich gut tut und was für uns vorgesehen ist. Es entspricht letztendlich der Sprache unserer Seele.

Hierzu schreibe ich auch einiges in meinem Blog-Artikel zu meinen Erfahrungen mit der AKASHA Seelenchronik, die mit dem Thema Wirkmächte und innere Bilder sehr verbunden ist. Schau einfach mal rein:

Sich durch Wirkmächte mit Deinem Unterbewussten zu verbinden, ist unglaublich hilfreich zur Auflösung von Themen und zur Lösungsfindung. Weil diese Mächte einerseits ein Teil von Dir sind, aber gleichzeitig auch im Außen für Dich und durch Dich wirken. Weil Du sie Dir in einer Form aus Dir heraus stellst. Wie das geht und was das heißt, findest Du in den nächsten Abschnitten in den Erfahrungen.

Der Vorteil von inneren Anteilen ist dabei, dass sie sich faktisch der Außenbeeinflussung entziehen und damit nur Dir dienen (wenn Du auf sie hörst). Sie sind wie Dein eigenes Leitsystem, Deine Berater, Deine Freunde. Wie oben gesagt ist es dabei wichtig, dass nicht ein Anteil die Obermacht gewinnt, z.B. der Kontrolletti oder der innere Krieger, und immer den Ton angibt.

Ich finde es vor Allem hilfreich, Wirkmächte situativ einzusetzen und zu betrachten, was Du in einem gegebenen Moment vor Allem brauchst. Bei Problemen kann das ein Anteil sein, den Du grundsätzlich eher vernachlässigt hast. Es können aber auch mehrere sein, die gemeinsam agieren. Oder Du aktivierst ein ganzes Team.

Für mich hat sich die Arbeit mit primär einer Wirkmacht in einer gegebenen Thematik als am Sinnvollsten erwiesen. Diese muss jedoch gegebenenfalls, wie Du gleich sehen wirst, eventuell gegen einen anderen Anteil ausbalanciert werden.

Meine Erfahrungen als Coachee: Cordula und Lilly

Mir selbst sind eigene innere Anteile und Wirkmächte im Rahmen von Coachings und AKASHA-Lesungen begegnet.

Im Rahmen eines Übungs-Coachings zum Thema "Leichtigkeit" während meiner Ausbildung zum ILP® (ILP - Integrierte lösungsorientierte Psychologie) Business Coach haben sich bei mir zwei innere Anteile gezeigt. Cordula - die ein sehr dominierender Anteil von mir ist und immer dafür gesorgt hat, dass ich "alles im Griff habe" und mich anstrenge. Sie ist sozusagen mein Leistungsanteil und auch ein kleiner Kontrollfreak.

Ihr gegenüber steht Lilly. Sie ist meine kleine innere Fee, mein Quatschkind und Kobold und lässt gerne auch mal alle "Fünfe grade" sein. Träumerei und Leichtigkeit sind ihr wichtig. Natürlich steht sie damit in direktem Widerspruch zu Cordula und wurde von ihr letztendlich unterdrückt. Einfach weil Cordula der stärker ausgeprägte Anteil war. Diese starke Ausprägung beruht auf meiner Erziehung und Werten, die in meiner Familie wichtig waren und sind. Es ist eine Ausrichtung auf das Überleben und Sicherheit, die überhand nehmen kann, wodurch Im-Balancen im Leben entstehen.

In der Coaching-Übung ging es darum, beide Anteile ins Bewusstsein zu rücken, miteinander sprechen zu lassen und zu erreichen, dass beide den Wert des/r Anderen anerkennen. Durch den geführten Dialog kommen beide Anteile zu Wort und können ihre jeweiligen Anliegen vorbringen. Weil beide Anteile wollen letztendlich für mich wirken und Gutes für mich erreichen. Im Rahmen der Übung kann eine Vereinbarung zwischen den Anteilen erreicht werden, so dass der dominierende Anteil freiwillig etwas Macht gibt und der schwächere, jedoch unbedingt notwendige Anteil (Stichwort: Balance), mehr in den Vordergrund treten kann. Es entsteht dadurch ein balanciertes Miteinander, so dass ich Dinge auch mal leicht nehmen kann.

Ich habe im Nachgang übrigens eine digitale Dankesurkunde für Cordula bzw. "Cordi" vom inneren Team ausgestellt, um ihre Arbeit zu würdigen. Gerade bei dominanten Anteilen ist es wichtig zu verstehen, dass diese aus Überlebensmechanismen der Kindheit resultieren und lange Zeit für das eigene Überleben gesorgt haben. Es ist wichtig, sie zu schätzen. Meine Erfahrung ist, dass wenn man ihnen Aufmerksamkeit schenkt und sich bei ihnen bedankt, es um so leichter fällt, sie etwas in den Hintergrund treten zu lassen. Sie tun das dann freiwillig, weil sie ins Bewusstsein gerückt sind und integriert wurden.

Dankesurkunde für Cordula - innerer Anteil

Ich selbst nutze diese Art der Arbeit im Zielecoaching. Denn dominierende Anteile können die Erreichung bestimmter Ziele verhindern, wenn sie konträr zu diesem Ziel stehen. Ein Beispiel hierfür ist, dass Du als Ziel hast, Deine Meinung deutlich zu sagen bzw. Nein zu sagen. Wenn in dem Fall Deine Harmoniesüchtige (sanfte Frau) zu stark ausgeprägt und Dein grenzensetzender innerer Krieger o.ä. sehr schwach ist, wird es schwierig für Dich sein, dieses Ziel zu erreichen. Dann geht es darum, Dich zu unterstützen, beide Anteile in Einklang zu bringen.

Magische Erlebnisse in der AKASHA: die sanfte Macht an meiner Seite

Im Rahmen einer AKASHA-Lesung, bei der für mich gelesen wurde, habe ich eine wunderbare Erfahrung gemacht, indem eine sehr starke weibliche Macht zutage trat. Diese hat mich als kleinen Knaben an der Hand durch meinen Seelengarten geführt. Was es mit dem Seelengarten auf sich hat, erkläre ich Dir gerne in einer AKASHA-Lesung

Mein AKASHA-Medium, also sie, die für mich gelesen hat, hat diese weibliche Macht (eine mittelalte, hochgewachsene, sanfte und starke Frau in einem langen Kleid) als eine aufgestiegene Meisterin und zwar Lady Rowena identifiziert. Sie steht in enger Verbindung zum Erzengel Chamuel, der mit dem Herzchakra verbunden ist.

Es war eine wunderschön, von dieser Kraft geführt zu werden und dies gleichzeitig von außen zu betrachten und auch der Knabe zu sein, der geführt wird. 

Deutungen gibt es dafür viele. Für mich ist es sehr stark mit der Führung des Männlichen durch das Weibliche verbunden, in Harmonie und Einklang. Das Geleit des Kindes - sieh es gern als inneres Kind - durch eine Weiblichkeit, die gleichzeitig sanft und doch mächtig ist. Es heißt für mich, die Erlaubnis zu haben loszulassen und mich führen lassen zu dürfen, in tiefem Vertrauen. Dabei gleichzeitig zu wissen, dass ich all das bin. Die sanfte Macht, die Frau, das Kind, der Knabe.

Das ist alles, was ich wissen muss. Denn für mich geht es mehr um die gefühlsmäßige Wahrnehmung als um das Sezieren dieser Vision. Ich muss sie nicht bis ins Letzte verstehen.

Diese weibliche Macht ist seither nicht mehr von meiner Seite gewichen. Ich habe sie jetzt für mich links von mir verankert. Sie ist immer da, wenn ich sie brauche. Manchmal gehe ich auch einfach Arm in Arm oder eingehakt spazieren. Sie unterstützt mich wie eine Mentorin sanft und kraftvoll immer dann, wenn ich bestimmte Fragen habe, einen weisen Rat oder eine Stärkung brauche. Außerdem hilft sie mir, meine Weiblichkeit zu spüren und zu leben.

Aus meiner Sicht sind genau diese Geschehnisse von immenser Bedeutung. Es sind die, die Du nicht erklären kannst, von denen Du einfach nur spürst, dass sie etwas Tiefgreifendes mit Dir zu tun haben und bewirken. Es sind die Schätze, die Dir dargereicht werden, wenn Du bereit bist, sie zu empfangen.

Nutzung von Wirkmächten in meinem Selbstcoaching: Von Weltenengeln und Kriegern

Inzwischen rufe ich Wirkmächte auch selbst herbei oder sie offenbaren sich mir. Vor langer Zeit hat sich mir der Erzengel Metatron offenbart, in einem Gedicht als Weltenengel beziehungsweise Krieger. Nicht umsonst ist der Erzengel Metatron der Hüter der AKASHA Chronik. Schon damals hat sich diese Verbindung gezeigt, die mir allerdings nicht klar war. Erzengel Metatron oder mein Weltenengel, wie ich ihn nenne, unterstützt mich. Ich rufe ihn an, wenn es um die Themen "Meinung sagen" und "Grenzen setzen" geht. Er hat ein Schwert, was er dann in den Boden stößt, um mich zu unterstützen. Mich begleitet auch immer ein sehr großer Krieger, wenn ich in meiner eigenen AKASHA lese. Er hat sich erstmals gezeigt, als für mich in der AKASHA gelesen wurde.

Meine Arbeit als AKASHA-Medium: Begegnungen mit Drachen, Flaschengeistern und Krafttieren

Ich habe ansonsten vielfach erlebt, wie sich innere Anteile und Wirkmächte gerade in AKASHA-Lesungen bei meinen KlientInnen zeigen. Immer ist das ein sehr tiefgreifendes und schlichtweg atemberaubendes Erlebnis.

Diese Erscheinungen, die einfach und intuitiv passieren, reichen von Drachen, Flaschengeistern und Krafttieren bis hin zu Feen und anderen Wesen. Sie sehen manchmal ungewöhnlich aus und sind zum Beispiel lila - wie ein lila Dschinni. Drachen zeigen sich manchmal nur für einen kurzen Augenblick oder nur als Flügelschlag. Sie sind aber auch in voller Pracht golden zu sehen. Falken bewegen bestimmte Dinge und Hirsche treffen ein an bestimmten Stellen.

Immer sind gerade diese Wirkmächte neben der allgemeinen Deutung in individueller Verbindung zum Klienten oder der Klientin zu sehen und zu deuten. Sie bleiben über die AKASHA-Lesung hinaus als Kraft und zur Unterstützung zur Verfügung und können immer wieder bei Bedarf angerufen werden.

Das ist das Wunderbare an den inneren Wirkmächten. Sie sind nur für Dich, entstammen aus Dir und sind immer für Dich da - so wie Du es brauchst.

Du selbst bist das Wesen auf das Du immer gewartet hast.

- Quelle unbekannt -

Wie bekommst Du Zugang zu Deinen inneren Anteilen bzw. Wirkmächten?

Ich denke, bei jedem von uns gibt es unterschiedliche Ansätze und Wege in Verbindung zu treten. Hier 5 Möglichkeiten, wie ich sie kenne und erfahren habe.

Der allererste Schritt, also sozusagen die Voraussetzung, ist natürlich immer Gewahrsein oder nenne es Achtsamkeit, Bewusstwerden - Deiner Selbst (mit allen Facetten) und der Dinge im Außen.

1. Stelle Dein inneres Team auf
Spüre hinein und schreibe auf, wer sich in Deinem inneren Team befindet. Intuitiv und so plastisch wie möglich. Hier findest Du ein Bild von meinem inneren Team (mit den meisten Teammitgliedern, es gibt noch ein paar mehr). 

Überblick inneres Team / innere Anteile

Dein Team kannst Du immer wieder verändern, je nachdem, was Du gerade brauchst, und wie Du Dich veränderst.

2. Achte auf die Zeichen
Hast Du zum Beispiel Visionen oder Träume? Mir ist mal ein weißer Wolf in meinem Bett erschienen. Welche Tiere oder Krafttiere siehst Du im Außen? Gib den Dingen Bedeutung. Denn das haben sie aufgrund des Resonanzprinzips (Du würdest sie oder es sonst gar nicht wahrnehmen).

3. Nutze Geschichten und Poesie
Wer hat Dir schon immer gut gerade in mythischen oder magischen Erzählungen gefallen? Warum? Was hat das mit Dir zu tun? Oder vielleicht schreibst Du auch Gedichte? Hat sich dort schon einmal etwas oder jemand offenbart? Bei mir ist es so und darüber erzähle ich Dir demnächst.

4. Begib Dich auf Spurensuche in Deiner AKASHA Seelenchronik
Gerade in der AKASHA - Deiner Seelenchronik, die Du alternativ auch als das Feld oder kollektives Bewusstsein verstehen darfst - sind genau Deine Wirkmächte zu finden. Die Wirkmächte, die Dir gerade jetzt dienen. Dass sie sich intuitiv zeigen ist eine Erfahrung, die ich immer wieder mache, wenn ich für Andere lese, für mich selbst oder wenn für mich gelesen wird. Ich freue mich natürlich, wenn ich Deine Reiseführerin in der AKASHA sein darf. Hier findest Du meine AKASHA Seelenreisen Angebote.

5. Erschaffe Dir Deine eigene Wirkmacht für (D)ein Thema
Was brauchst Du gerade? Wie wäre ein Wesen, dass Dir gerade jetzt helfen kann? Das kann auch eine Kombination aus verschiedenen Aspekten oder Eigenschaften sein. Gib Dir Zeit und lass ein Bild aus Deinem Inneren heraus entstehen. Es kann ein Gefühl sein, dem Du eine Form gibst.

Zum 1. und 5. Punkt findest Du im nächsten Abschnitt zwei Übungen.  Wenn Du das Arbeitsbuch zu den zwei Übungen haben möchtest, trage hier unten Deine Email-Adresse ein und Du bekommst es von mir zugeschickt.

Hand mit Öllampe auf dem Weg durch die Wüste

Arbeit mit inneren Wirkmächten: Zwei Übungen

Hier stelle ich Dir zwei Übungen vor, die Du im Sinne eines Selbstcoaching eigenständig durchführen kannst. Falls Du das zugehörige Arbeitsbuch möchtest, das detaillierte Anleitungen zu beiden Übungen mit Beispielen enthält, schicke mir hier (siehe Box ganz unten) einfach Deine Email-Adresse. Dann bekommst Du das Arbeitsbuch von mir per Email zugesandt.

Übung 1: Aufstellung Deines inneren Teams

Du kannst diese Übung generell machen oder in Bezug auf ein bestimmtes Thema. Nimm Dir ein Blatt Papier und schreibe das Thema oben drüber. Dann male kleine Kreise oder Rechtecke auf das Blatt und trage Deine inneren Anteile oder Wirkmächte ein, zum Beispiel "Der Professor" oder "Die Harmonische". Gib ihnen wenn es richtig für Dich anfühlt intuitiv einen Namen. Mach Dir darüber Gedanken, wofür sie stehen. Gib dem ganzen Zeit und Raum. Du kannst immer wieder Ergänzungen vornehmen.

Schaue auch, wer Dir aus Deiner Sicht in Deinem inneren Team fehlt. Das lässt sich oft aus Themen ableiten, die Du hast, wie zum Beispiel "Grenzen setzen" oder "Kontrolle loslassen". Frage Dich: Wer oder was fehlt in meinem inneren Team? Wie kann ich mir diesen inneren Anteil in mein Team holen?

Übung 2: Aktivierung einer Wirkmacht und Zwiesprache

Wenn Du gerade an einem bestimmten Thema "knabberst" oder irgendwo fest steckst, rufe Dir eine Wirkmacht herbei, die Dich aus Deiner Sicht bei dem Thema unterstützt. Frage Dich, was Du gerade brauchst und wie ein Wesen wäre, dass Dir gerade jetzt helfen kann. Das kann auch eine Kombination aus verschiedenen Aspekten oder Eigenschaften sein.

Spüre für Dich, wo dieses Wesen oder diese Macht ist - an welche Seite von Dir o der wo vor oder hinter Dir. Wie fühlt es sich an? Wie sieht es aus? Was trägt es, er, sie bei sich?

Dann gehe in Zwiesprache, in einen inneren Austausch. Du kannst Fragen stellen oder schauen, welche Botschaften es für Dich hat. Schreib Dir am Besten alles auf und lass es nachwirken.

Du kannst die Wirkmacht immer wieder herbei rufen, wenn Du sie brauchst. Für unterschiedliche Situationen lass Dich von verschiedenen Wirkmächten unterstützen. 

Wie gesagt, wenn Du das Arbeitsbuch zu den zwei Übungen haben möchtest, trage hier unten Deine Email-Adresse ein und Du bekommst es zugeschickt.

Buchempfehlungen

Hier die Links zu den beiden erwähnten Büchern von Richard David Precht und Friedemann Schulz von Thun. Ich empfehle übrigens die gesamte "Miteinander reden" - Reihe von F. S. von Thun. Sie gibt sehr viele Einblicke und nützliche Erkenntnisse rund um das Thema Kommunikation und besteht aus insgesamt vier Bänden.

Richard David Precht "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise"*

Friedemann Schulz von Thun "Miteinander reden: 3 - Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation"*. 

Anmerkung: Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links und ich erhalte eine kleine Provision, wenn Du über den Link bestellst.

Ein Wort zum Schluss

Ich hoffe, mein Blog-Artikel hat Dir viel Wissenswertes und wertvolle Impulse rund um das Thema "innere Anteile" oder wie ich sie lieber nenne "innere Wirkmächte" geboten. Wenn er Dir gefällt, freue ich mich sehr über einen Kommentar. Falls Du Fragen hast - auch rund um meine Angebote - lade ich Dich herzlich ein, Dich bei mir zu melden. Hier findest Du das Kontaktformular oder schreibe mir eine Nachricht an jana@seelenguide.de. Ich freue mich auf Dich!

Deine Jana

Meine Angebote zur Aktivierung und Ausbalancierung innerer Anteile bzw. Wirkmächte

Ich hoffe, mein Blog-Artikel hat Dir viel Wissenswertes und wertvolle Impulse rund um das Thema "innere Anteile" oder wie ich sie lieber nenne "innere Wirkmächte" geboten. Wenn er Dir gefällt, freue ich mich sehr über einen Kommentar. 

Aktuell biete ich rund um das Thema innere Wirkmächte meine AKASHA-Lesungen bzw. AKASHA-Seelenreisen an, in der sich immer wieder und gerne Wirkmächte zeigen, die Dich unterstützen. 

Falls Du Fragen hast - auch rund um meine Angebote - lade ich Dich herzlich ein, Dich bei mir zu melden. Hier findest Du das Kontaktformular oder schreibe mir eine Nachricht an jana@seelenguide.de. Ich freue mich auf Dich!

Deine Jana

In diesem Blog-Artikel "Die AKASHA und Ich" erzähle ich Dir mehr zu meinen Erfahrungen mit der AKASHA Chronik und dem Lesen darin.


Entdecke und entfalte Deine inneren Wirkmächte

Deckblatt Arbeitsbuch innere Anteile inneres Team innere Wirkmächte

Erhalte das Arbeitsbuch zu den zwei Übungen zum inneren Team und den Wirkmächten im Austausch für Deine Email und und künftig den Newsletter mit Impulsen rund um Selbstfindung, Selbstvertrauen und Selbstverwirklichung.


Bildnachweise im Blog-Artikel: 

Titelbild (Frau mit Drachenzeichnung über linkem Auge): Photo by Kristina Stepanidenko on Unsplash

Oberes Bild (Falke im Flug): Photo by Martin Adams on Unsplash

Dankesurkunde: Privat

Unteres Bild (Mann trägt Öllampe durch Wüste): Photo by Jeremy Bishop on Unsplash

Über den Autor

Jana - Jahrgang 1973, gebürtige Thüringerin, nicht verheiratet, keine Kinder, Einhorn.

Wo Jana ist, findet Veränderung statt! Als Veränderungsbegleiterin, Perspektivengeberin und Spiegel unterstützt sie mit Begeisterung Menschen, ihr wahres Ich zu ergründen und zu leben.

Dabei kombiniert sie als zertifizierter Life und Business Coach, ausgebildetes AKASHA Medium und Ahnenheilerin unterschiedliche auch spirituelle Ansätze für ein holistisches Vorgehen im Sinne ihrer KlientInnen.

Was sie besonders auszeichnet, ist ihre individuelle Herangehensweise im tiefen Verständnis, dass alle Menschen einzigartig sind. Genau die Menschen, die sich immer anders fühlen, so wie sie selbst, begleitet sie mit Vorliebe zu sich und in ihre Größe. Jana's Business ist Einhorn-Business.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Melde Dich an für den Newsletter für Impulse rund um Dein individuelles, gelungenes Leben.

>